Über uns

Die Stadt und der Landkreis Schweinfurt sind demokratisch und tolerant. Alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihrem Geschlecht und ihrer sexuellen Orientierung, leben hier respektvoll zusammen. Hier ist kein Platz für Rassismus! Dies haben 75 Mitgliedsorganisationen des Bündnisses „Schweinfurt ist bunt“ seit 2010 immer wieder deutlich gemacht. Für diese Arbeit ist das Bündnis auch mit dem Würzburger Friedenspreis ausgezeichnet worden.

Diese Arbeit wird seit Dezember 2016 durch den Verein „Freunde von Schweinfurt ist bunt e.V.“ ergänzt. Ziele des Vereins sind:

• die Vernetzung der zivilgesellschaftlichen Kräfte im Bündnis „Schweinfurt ist bunt“ für Demokratie und Toleranz als stetige Diskussions- und Austauschplattform,
  • die Organisation wirksamer Widerstandsaktionen bei Aufmärschen Rechtsradikaler,
  • die Entwicklung und Durchführung von Präventionsmaßnahmen gegen Rassismus und Rechtsextremismus,
  • die solidarische Unterstützung anderer nordbayerischer „bunt-Bündnisse“,
  • Herstellung demonstrativer Willkommenskultur gegenüber Geflüchteten.

Durch die Vereinsgründung kann jetzt auch jede und jeder, der die Ziele des Vereins unterstützt, Mitglied werden. Treten Sie ein, damit wir gemeinsam unsere Arbeit für Demokratie, Respekt, Toleranz und Solidarität fortsetzen können. Setzen Sei damit ein Zeichen gegen Ausgrenzung, Rassismus, Homophobie, Antisemitismus, gegen die menschenverachtende Ideologie der Rechten.

Der Verein „Freunde von Schweinfurt ist bunt e.V.“ wird reagieren falls Nazis in Schweinfurt Aktionen versuchen. Die präventive Arbeit ist von zentraler Bedeutung, ebenso wie die Erinnerungsarbeit.

Unser Vorstand besteht aus fünf Personen.

Zum Vorstand

Mach mit! Jetzt Mitglied werden!

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.

Satzung

Die Satzung wurde von der Mitgliederversammlung am 07. Dezember 2016 beschlossen.

Satzung