Schweinfurt ist bunt sucht das Gespräch

15. Februar 2018 | Pressemitteilungen

Mit vielfältige Aktivitäten will der Verein „Freunde von Schweinfurt ist bunt“ im Jahr der bayerischen Landtagswahl für eine offene, demokratische und friedliche Gesellschaft werben. „Wir werden in den nächsten Monaten das Gespräch mit den Menschen suchen, um Verbündete für ein weiterhin friedvolles Miteinander und den respektvollen gegenseitigen Umgang in Schweinfurt zu suchen“, so Frank Firsching, Vorsitzender des Vereins und Sprecher des Bündnisses „Schweinfurt ist bunt“.

Das Jahresprogramm von Verein und Bündnis sieht mehrere Informationsstände in den Monaten Mai bis Juli vor, die über die Ziele von „Schweinfurt ist bunt“ aufklären sollen. Der Reigen beginnt am 1.Mai bei der Kundgebung des DGB am Wichtermann- Platz. Am 21.März wird sich das bunte Bündnis an Aktionen zum internationalen Tag gegen Rassismus beteiligen. Zur Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nazi- Regimes ins ehemalige KZ Buchenwald am 15. April organisiert der Verein eine Busfahrt. Die exakten Termine und weitere Informationen sind auf den neuen Homepages des Vereins zu finden: www.schweinfurt-ist-bunt-
eV.de

Im zweiten Halbjahr steht zunächst die Landtagswahl Bayern am 14. Oktober im Blickpunkt. Die stellvertretende Vereinsvorsitzende Marietta Eder kündigt an, dass sich Verein und Bündnis im Wahlkampf zu Wort melden werden und Aktionen vorbereiten, sollten in Schweinfurt Rechtsextreme und Rechtspopulisten zu Kundgebungen aufrufen. In Planung sind für das Jahr 2018 noch eine Lesung mit dem Autor Leonhard Seidl und seinem Roman „Fronten“, einem hochaktuellen Kriminalroman über Rassismus und Fanatismus in einer Gesellschaft voller Angst und eine Filmvorführung über das Leben des KZ- Zeitzeugen Ernst Grube, der am 1.Mai 2010 in Schweinfurt vor 10.000 Kundgebungsteilnehmern am Zeughaus sprach. „Zudem planen wir noch Aufklärungsangebote für Schulen und eine Anne- Frank-Ausstellung für 2018 oder auch 2019“, ergänzt Vorstandsmitglied Maximilian Grubauer.

Wer die Arbeit des Vereins unterstützen möchte darf gerne an folgende Bankverbindung spenden: Freunde von Schweinfurt ist bunt e.V., Sparkasse Schweinfurt, DE 58 7935 0101 0021 5755 43. Jede Spende ist sehr willkommen.